Täglich passiert es in Werkstätten, Produktionshallen, auf Baustellen oder auf Fabrikgeländen: Durch Unfälle, Leckagen, Reparaturarbeiten oder Unachtsamkeit läuft Öl in unterschiedlichsten Ausführungen – ölähnliche Substanzen, ölbasierte Farben und Lacke, hydrophobe Lösungsmittel, bestimmte Kühlmittel, Blut oder Chemikalien – aus und kontaminiert Hallenböden, Asphalt oder auch Wasseroberflächen. Ein großes Sicherheitsrisiko! Darüber hinaus gestaltet sich die Reinigung häufig umständlich und kostenintensiv.
In vielen Fällen sind Mitarbeiter:innen und Unternehmen vorbereitet und können die Verunreinigung durch diverse Bindemittel eindämmen bzw. beseitigen. Jeder, der mit diesen Bindemitteln bereits gearbeitet hat, wird jedoch festgestellt haben, dass diese einige Nachteile mit sich bringen.
Entweder bringen herkömmliche Bindemittel beim Transport einige kg je Einheit auf die Waage, stauben bei der Verteilung, lassen sich schlecht in die Verunreinigung einbringen bzw. absorbieren unzureichend oder lassen bei der Beseitigung Restrückstände auf dem Untergrund zurück.
Nur wenig Aufmerksamkeit bekommt dabei auch meist die Zusammensetzung der Bindemittel, das meist mehr chemische Bestandteile enthält als das zu absorbierende Gemisch. Wissen Sie, aus welchen Bestandteilen ihr aktuell genutztes Bindemittel besteht? Welche chemischen Bestandteile ggf. enthalten sind und mit welchen unter Umständen aufwendigen Produktionsverfahren es evtl. hergestellt werden muss? Ebenfalls fehlt unter Umständen die Betrachtung, wie aufwändig und kostspielig die Entsorgung und wie ökologisch der Gesamtprozess ist.
Die gute Nachricht: Es gibt eine gute Alternative zu den bisherigen auf dem Markt befindlichen Bindemitteln! OILEX ist ein innovatives, rein organisches Bindemittel aus einer Naturfaser ohne künstliche oder chemische Zusätze. Es kann auf einer Vielzahl von Untergründen und auf Wasser eingesetzt werden. Ein enormer Vorteil ist das geringe Gewicht mit ca. 120g/l Volumen. Die Handhabung des Bindemittels ist für den Anwender sehr einfach durch Aufstreuen und Einarbeiten mittels eines Besens. Die Fasern kapseln die absorbierten Substanzen ein und geben diese selbst unter erhöhtem Druck nicht wieder frei.
1 kg OILEX bindet 2,84l Öl. Der Untergrund ist danach rückstandsfrei, hat wieder eine Griffigkeit von ca. 96% und muss nicht nachbehandelt werden. OILEX kann im Anschluss kostengünstig z.B. auch über einen thermischen Prozess entsorgt werden. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne die vollständigen technischen Informationen zum Produkt zur Verfügung und auch einen Probebeutel für einen Selbsttest mit Ihren Substanzen.
Mehr Informationen finden Sie HIER oder in unserem Flyer, in dem alle wichtigen Daten und Spezifikationen zum Produkt aufgelistet sind.
Sie möchten OILEX unverbindlich und kostenlos testen? Fragen Sie telefonisch ( +49 5130 3799 99) oder über vertrieb@rhdgmbh.de Ihren kostenlosen 0,5L Beutel an!
–