Sie haben in Ihrer Produktion einen Vorgang, bei dem Druckluft oder andere Kühlungsanwendungen zum Einsatz kommen? Wir stellen Ihnen in unserer Sparte „Produktionswissen“ regelmäßig echte Praxisfälle vor, aus denen Sie Inspiration für Ihre Produktion mitnehmen können.
FALLSTUDIE: KUNDENSPEZIFIKATION/ HERAUSFORDERUNG
Ein großer Hersteller automatisierter Sprühanlagen hatte Probleme, die Bedienfelder seiner Anlagen vor Nebel und der internen Wärmeentwicklung der Elektronik zu schützen. Die in den meisten Anlagen eingesetzten Filterlüfter konnten den ultrafeinen Nebel nicht abhalten, der sich mit der Zeit auf der Elektronik absetzte und zu Ausfällen führte. Der Umstieg von Filterlüftern auf geschlossene Freon-Klimaanlagen schützte zwar die Bedienfelder des Herstellers, doch die Klimaanlagen fielen irgendwann aus, da Nebel (und Schmutz) in die Kondensatorspule gesaugt wurden, was zu übermäßigem Druck und kostspieligen Kompressorausfällen führte.
DIE LÖSUNG
Der Hersteller wandte sich an uns und suchte nach einer Lösung, die es ihm ermöglichte, sein Bedienfeld abzudichten und leicht unter Druck zu halten, um die Elektronik vor Nebel und interner Wärme zu schützen. Der zuständige Anwendungstechniker empfahl ein NEMA 4-Gehäusekühlsystem Modell 787 Vortex mit Druckregler. Der Außendienstmitarbeiter für Sprühanlagen ermittelt und stellt den Betriebsdruck des 787 mit dem Regler für jede einzelne Anlage ein. Der Vortec 787 hält den Druck im Inneren des Bedienfelds leicht über dem Umgebungsdruck und erzeugt ausreichend Kühlung, um die interne und externe Wärmebelastung zu reduzieren. Installation und Einrichtung sind einfach, und der 787 nimmt nur einen Bruchteil des Platzes auf dem Bedienfeld ein, den die Freon-Klimaanlage beanspruchte. Seitdem hat der Hersteller alle seine bestehenden Anlagen mit dem 787 Vortex Gehäusekühler nachgerüstet und setzt ihn ausschließlich für seine neuen Bedienfelder ein.

Sie sind sich unsicher, was in Ihrer Produktion Sinn machen würde? Kontaktieren Sie uns – einer unserer Anwendungstechniker ist Ihnen gerne bei der Produktauswahl behilflich!